Warenkorb
Gesamt 0
Zur Kasse Warenkorb anzeigen

Triff die Athleten

Isaac Chamberlain – der Boxer aus London, dem die Welt zu Füßen liegt

Isaac wurde zum TCA Athleten durch seine Freundschaft mit Frankie Thorogood – dem Gründer von TCA – was alles auf Instagram begann. Es gab eindeutige Überschneidungen zwischen TCA und Isaac, da Isaac bereits ein Stammkunde und Fan der Marke war. Zu einer Zeit, in welcher Isaac nach einem Sponsor suchte, war Frankie auf der Suche nach Markenbotschaftern – es war ein „Perfect Match“.

Isaacs feierte sein Profidebüt in der O2 Arena in London in der Undercard von Anthony Joshua im Januar 2015, es folgte ein Karrierehighlight in seinem 6. Profikampf gegen Wadi Camacho um den Southern Area Cruiserweight Titel. In der dritten Runde während seines ersten Titelkampfes kugelte sich Isaac die Schulter aus. Er erinnert sich:

„Ich dachte, wieso ich? Ich habe so hart gearbeitet und jetzt passiert mir das. In meiner Ecke wurde Sie wieder eingekugelt und meine Augen zuckten vor Schmerzen, aber ich dachte nur an die vielen Unterstützer da draußen, welche meinen Namen schrien und mich anfeuerten – Ich würde jetzt nicht aufgeben. Ich dachte nur heute ist ein guter Tag zum Sterben, es interessiert mich nicht, lass uns da raus gehen und es durchziehen.“

Dieser Isaac setzte Isaac auf die Landkarte. Nachdem er über volle 10 Runden ging, gewann er nach Punkten und der Kampf wurde später zum „Kampf des Jahres 2016“ gewählt.

Isaac kann unter anderem Deontay Wilder, Anthony Joshua, Dillian Whyte und Oleksandr Usyk als Sparringpartner aufweisen.

Isaac wurde von seinem Onkel Ted Bami, einem ehemaligen European Champion trainiert und war ungeschlagen mit einer 9-0 Siegesserie bevor er im Jahr 2018 den Hauptkampf in der O2 Arena gegen Lawrence Okolie verlor. Der Kampf lief nicht gut und die Nacht wurde weiter getrübt, als der Verrat durch seinen Onkel und Trainer aufgedeckt wurde. Dies war der ausschlaggebende Punkt für einen grundlegenden Wechsel und Isaac wird jetzt von den Weltklassetrainern Angel Fernandet und Jorge Rubio trainiert. Das Team, welches zuvor Amir Khan, David Haye und Luis Ortiz trainierten, gründen einen Stall von Athleten – mitunter UFC Kämpfer Nathaniel Wood – beim Raptors Strike Force Gym in Sutton.

Meine Karriere war nicht die eines durchschnittlichen Boxers. Aber ich bin auch kein Durchschnittsboxer. Mein Ziel ist es schnellstmöglich um World Titel kämpfen zu können. Ich möchte jeden Tag der beste Athlet sein der ich sein kann.“

Der charismatische Boxer mit dem großen Herz ist ein Botschafter für die Kiyan Prince Stiftung, eine Anti-Messer Verbrechen Charity ins Leben gerufen in Gedenken an Kiyan Prince, einen 15 jährigen Briten welcher in Edgeware-London, im Jahre 2006 erstochen wurde, als er einen anderen Jungen vor dessen Mobbern schützen wollte. Er erinnert sich: 

„Als ich in Brixton aufwuchs gab es viel Gangkriminalität. Mein Cousin wurde erstochen und ermordet – einen geliebten Menschen auf solch eine Weise zu verlieren ändert alles. Von der Straße ins Fitnessstudio zu gehen war mein Weg raus – es gab mir eine Absicht und Boxen wurde meine Obsession. Ich wurde hart gepusht aber auch gesegnet und beides kombiniert hielt mich davon ab zurückzukehren. Wenn Du mit dem Boxen anfängst willst Du nicht auf der Straße kämpfen – Du musst es nicht. Es lehrt einem mentale Stärke, Charakter und Disziplin. Es gibt jungen Kindern eine Stimme.“

Seitdem ist Isaac von Brixton nach Sutton gezogen, gerade einmal 5 Minuten vom Raptors und seinen täglichen Trainingssessions entfernt. Er sagt: “Sobald ich durch diese Tür gehe verschwinden sämtliche Ablenkungen – Ich bin dort um zu arbeiten und zu gewinnen – nichts wird mir in die Quere kommen."

Mit nur 25 Jahren und einem weltbekannten Team in seiner Ecke, ist Isaac ohne Zweifel jemand, den man in Auge behalten sollte.

‘The Prospect’

UFC’s one to watch: Nathaniel Wood

UFC Bantamweight Nathaniel Wood, Alter 26, ist ein in London geborener MMA Kämpfer und ehemaliger Cage Warriors World Champion, welcher die Aufmerksamkeit der MMA Öffentlichkeit gewinnen konnte.

Eine Lehre als Zimmermann machend bevor er mit MMA begann, wurde Nathaniel schnell groß und bekannt und wurde so mit 19 bereits zum Pro und gewann 2017 den Cage Warriors Bantamweight World Champion Gürtel. Seine erste Titelverteidigung war ein epischer Comeback Sieg gegen Josh Reed und ging viral – über 25 Mio. Views und die Benennung als „Größte Runde in der Cage Warrior Geschichte“. Seine 2. Verteidigung endete mit einem KO nach nur 50 Sekunden und ging erneut viral. Nathaniels Stern leuchtete immer heller und im Jahr 2018 rief die UFC.

Wood wurde dem Hype gerecht, gewann sein UFC Debüt und sein Kampf wurde als Kampf des Abends ausgezeichnet. Außerdem erhielt er 50.000$ Preisgeld nachdem er den viel erfahreneren Jonny Eduardo besiegen konnte.

Von Anfang an war es sein Traum auf die London Card zu gelangen. Dieser Traum wurde im März 2019 Realität als er in der O2 Arena gegen Jose Quinonez kämpfte. Er gewann durch Aufgabe in der 2. Runde. Wood konnte bisher sämtliche 3 UFC Kämpfe für sich entscheiden.

Im Moment ist er der einzige Kämpfer aus London, welcher einen Vertrag bei der UFC hat. Verglichen mit anderen MMA Kämpfern, verhält er sich stets demütig und mit klasse, weshalb er oft als ruhig und introvertiert wahrgenommen wird – während seiner Kämpfe hält er jedoch nichts zurück.

„Mein Ziel ist es mein Land und London zu repräsentieren und die Leute stolz auf mich zu machen. Es gibt viele großspurige MMA Kämpfer die uns einen schlechten Ruf verleihen. Ich möchte allerdings dafür bekannt sein, spannende Kämpfe zu bieten und die Zuschauer zu unterhalten. Ich brauche keinen Lamborghini oder andere Statussymbole, ich bin ein Familienmensch der sein bestes geben und sein Land stolz machen will.“

Wood möchte seinen Status nutzen, um Gutes zu tun und arbeitet mit lokalen Charities wie Jigsaw – einer Charity welche Kinder unterstützt, die benachteiligt oder missbraucht wurden.

Nathaniel wird von seinem Vater trainiert, welcher seit Tag eins an seiner Seite war. Außerdem arbeitet er mit dem ehemaligen UFC Kämpfer und legendären Coach Brad Pickett zusammen, sowie mit dem aufstrebenden Star Angel Fernandez im Raptors Strike Force Gym in Sutton, Surrey.

Sohail Ahmad - Der ‘Showstar’ Boxer

Sohail Ahmad – ein Britisch-Afghanischer Pro Boxer – hat seinen Blick auf einen World Titel geworfen und lässt nichts und niemanden in seinen Weg kommen. Der welterweight Kämpfer hat sich allen Widrigkeiten zum Trotz nach oben gekämpft und möchte auch dortbleiben.

Nachdem er mit 12 Jahren ohne Familie als Flüchtling von Afghanistan ankam, suchte Sohail Zuflucht in London und wuchs in unterschiedlichen Unterkünften und Heimen auf. Dies ist ein Mann, dessen Hintergrundgeschichte schon in jungen Jahren den Wunsch nach Erfolg weckte und dessen Kampf gegen Widrigkeiten durch seine Showmanier im Ring widerlegt wird. Er begann mit 17 als Amateur zu boxen und wurde im Alter von 25 Jahren zum Profi. Mit absoluter Zielstrebigkeit fokussierte er sich auf seine Bildung und sein Training, erhielt einen Platz an der London Metropolitan University und einen Abschluss in Sportwissenschaften. Zurzeit steht er nach 14 Kämpfen bei 12 Siegen – 1 Unentschieden – 1 Niederlage.

Er sagt: “ Erfolg im Ring erfordert mentale Stärke. Ich habe diese Stärke in jungen Jahren erlernt und mich im wahrsten Sinne nach Oben gekämpft. Ich wusste was ich will und das ich der einzige war, der dies realisieren konnte.“

Doch dies ist noch nicht alles, denn zwischen den Kämpfen findet Sohail die Zeit um als Box- und Personaltrainer zu arbeiten, vor allem für Celebrities. Dua Lipa und Ellie Goulding sind nur einige weniger der Stars, mit welchen er zusammenarbeitet.

Shopping Bag
Total 0
Check out View Bag

Meet the Athletes

 

Isaac Chamberlain – the London boxer with the world at his feet

Isaac’s became a TCA athlete through the friendship he developed with Frankie Thorogood – the entrepreneur behind TCA (www.tca.fit) – which all started via Instagram.  There was clear synergy between TCA and Isaac, as Isaac was already a long-time customer and a fan of the brand. He was looking for sponsorship at a time when Frankie was keen to sign up ambassadors – it was a perfect match.

 

Isaac made his professional debut at the 02 Arena on Anthony Joshua’s undercard in January 2015, followed by a career highlight in his 6th pro fight against Wadi Camacho for the Southern Area Cruiserweight Title.  In the third round of the fight, his first shot at a title, Isaac dislocated his shoulder.  He says,

I was thinking, why me? I work so hard and this is happening to me.  The corner popped it back in and my eyes were fluttering with pain, but I thought there are so many supporters out here, shouting and screaming my name – I wasn’t going to stop there. I just thought ‘today is a good day to die boy, I don’t even care, whatever, let’s go’ and we just went for it.”

 

That fight put Isaac on the map.  After going the full 10 rounds, Isaac won on points, and the fight was later voted 2016 Fight of the Year. 

 

Isaac can include Deontay Wilder, Anthony Joshua, Dillian Whyte and Oleksandr Usyk amongst his list of sparring partners.

 

Isaac was trained by his uncle, Ted Bami - a former European Champion - and was unbeaten on a 9-0 streak before headlining the 02 in 2018 against Lawrence Okolie.  The fight did not go his way and the night was marred further when betrayal by his uncle and trainer was uncovered.  This was the catalyst for change and Isaac is now coached by world class trainers Angel Fernandez and Jorge Rubio. The team, who have previously coached the likes of Amir Khan, David Haye and Luis Ortiz - are developing a stable of athletes - including UFC fighter Nathaniel Wood - at Raptors Strike Force Gym in Sutton.

 

“My career has been different to the average boxer. But I’m not the average boxer. The goal is to start challenging for World Titles as soon as possible. I want to be the best athlete I can be every day.”

 

The charismatic boxer with a big heart is an ambassador for the Kiyan Prince Foundation, an anti-knife crime charity set up in the memory of Kiyan Prince, a 15 year old British boy who was fatally stabbed in Edgware, London in 2006 while intervening to prevent the bullying of another boy.  He says “When I was growing up in Brixton there was a lot of gang violence. My cousin was stabbed and killed - losing a loved one like that changes everything. Getting off the streets and into the gym was my way out – it gave me a purpose and boxing became my obsession. I was pushed hard but praised too and that’s what kept me coming back. When you start boxing you don’t want to fight on the street - you don’t need to. It teaches you mental strength, character and discipline. It gives young kids a voice.

 

Isaac has since moved out of Brixton to Sutton, just five minutes from Raptors Gym and his daily training sessions.  He says, “When I walk through the door all distractions are gone - I’m there to work and to win - nothing is going to get in my way’.

 

At just 25 and with a world-renowned team in his corner, Isaac is undoubtedly the ‘one to watch’. 

  

 

‘The Prospect’

UFC’s one to watch: Nathaniel Wood

 

UFC Bantamweight Nathaniel Wood, aged 26, is a London-born mixed martial artist and former Cage Warriors World Champion who’s attracting the attention of the MMA public.

 

Training as a carpenter before taking up MMA, Nathaniel quickly rose to the top, turning pro at 19 and becoming Cage Warriors Bantamweight World Champion in 2017. His first title defence was an epic comeback victory against Josh Reed that went viral, hitting over 25m views online and being named the greatest round in Cage Warriors history. His second defence ended with a KO after 50 seconds and went viral again. Nathaniel’s star was on the rise, and in 2018 the UFC came calling.

 

Wood lived up to the hype, winning on his UFC debut and being awarded the coveted ‘Performance of the Night’ award and $50,000 bonus after defeating the highly experienced and rated Jonny Eduardo.

 

From the beginning his dream was to get on the London card. That dream became a reality in March 2019 when he fought at the O2 Arena against Jose Quinonez.  He won the fight via a submission in round two. Wood now has 3 wins from 3 in the UFC.

 

Wood is currently the only London fighter signed to the UFC. Setting him apart from other MMA fighters, he carries himself with class and dignity often appearing quiet and introverted, but holding nothing back on fight night.

 

 “My goal is to represent my country and London, and to make people proud of me. There are a lot of trash-talking fighters in MMA that give us a bad name. I want to be known for exciting fights and entertaining the crowd. I don’t need a Lamborghini or any of that, I’m a family man that wants to perform to my best and make my country proud.”

 

Wood wants to use his status for good and works with local charities including Jigsaw – a charity which supports kids with tough upbringings or who have suffered abuse and a local Bowel Disease charity.

 

The must-watch fighter is coached by his father, who has been by his side since day one. He also works with retired UFC fighter and legendary coach Brad Pickett, and rising star Angel Fernandez at the Raptors Strike Force Gym in Sutton, Surrey.  

 

 

 Sohail Ahmad - The ‘Showstar’ boxer

Sohail Ahmad - the British-Afghan Pro boxer – has set his sights on a world title and he’s not letting anyone or anything get in his way.   The show-stopping light welterweight has defied all the odds to fight his way to the top and he has every intention of staying there. 

 

After arriving from Afghanistan as a refugee, aged just 12 and with no family with him, Sohail sought refuge in London and grew up in various shelters and foster homes.  This is a man whose back story sparked a desire to succeed from an early age and whose battle against adversity is belied by his showmanship in the ring.  He started boxing at the age of 17 as an amateur, turning pro in 2015 at age 25.  With steely determination he focussed on his education and training, gaining a place at London Metropolitan University and a degree in Sports Science.  His record now stands at 12 wins and one draw from 14 fights.

 

He says, “Success in the ring requires mental toughness.  I learnt that toughness from an early age and I’ve literally fought my way out and up. I knew what I wanted to do and that I was the only one that could really make it happen.

 

But that’s not all, in between fights, Sohail finds time to work as a boxing coach and personal trainer and is in demand to work with celebrities - Dua Lipa and Ellie Goulding are just a couple of the stars who he works with. 

 

.blog_details_area ol li { list-style: unset;} .blog_details_area ul li { list-style: inherit; }